Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d489648823/htdocs/clickandbuilds/Joomla/MyCMS3/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Pädagogisches Konzept

Pädagogische Handlungsweisen und Zielsetzung

Was du mir sagst, dass vergesse ich. Was du mir zeigst, dass behalte ich. Was du mich tun lässt, dass verstehe ich und werde es können. (Konfuzius)

 

Kreativität fördern

Wer seine Umgebung mit allen Dingen und Menschen umfassend wahrnehmen will, muss sich einen Teil seiner kindlichen Neugier bewahren – diese Möglichkeit möchten wir unseren Kindern im Kinderhaus bieten. Mit Musik, Malen, Bewegung, Gestalten und Darstellen geben wir unseren Kindern verschiedene Ausdrucksformen an die Hand.

Verantwortung übernehmen 

Unsere Kinder sollen lernen für sich und andere Kinder Verantwortung zu übernehmen. Auf diese Weise wird das Sozialverhalten der Kinder untereinander gefördert.

Verantwortung übernehmen heißt aber auch, für das eigene Handeln einzustehen und zu lernen, Konsequenzen einzuschätzen und ggf. zu tragen.

Selbstbewusstsein entwickeln

Selbstbewusstsein entwickeln heißt für uns, dass das Kind seine Fähigkeiten aber auch Grenzen bewusst einzuschätzen lernt und sich mit diesen annimmt.

Selbstständig werden 

Wir möchten unseren Kindern Fähigkeiten vermitteln, die sie unabhängiger von anderen Menschen machen und sie in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständig zurechtkommen lassen. Sie entscheiden selber, wann und von wem sie sich Hilfestellung holen, wenn ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichend vorhanden sind.

Soziale Kompetenzen erlernen

  • Das Erlernen von sozialen Kompetenzen beinhaltet für uns die Förderung folgender Fähigkeiten:
  • Persönlichkeitsbildung,
  • Kontaktfähigkeit,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Eigenverantwortlichkeit,
  • Selbstvertrauen,
  • Konfliktlösungs- und
  • Kritikfähigkeit

Indem wir bei unseren Kindern deren Eigenständigkeit und Identitätsbildung fördern, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihren Platz in der Gruppe zu finden und anderen Kindern mit Toleranz und Achtung zu begegnen.

Unsere Kinder sollen individuelle Unterschiede wahrnehmen lernen und auf Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen können.

Im Kontakt miteinander lernen unsere Kinder nicht nur sich anderen mitzuteilen und die eigene Meinung zu vertreten, sondern auch andere Sicht- und Handlungsweisen wahrzunehmen. Konflikte sollen offen angesprochen werden, um sie gemeinsam lösen zu können.

Unsere Kinder sollen auch lernen, dass das Zusammenleben von Menschen immer Regeln erfordert, die entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden müssen, aber auch veränderbar sind.