Prinzipien und Grundsätze der täglichen Arbeit

Situationsorientierter Ansatz

Wir gehen davon aus, dass ein jeder Tag im Kinderhaus bedeutend für die Entwicklung unserer Kinder ist. Den MitarbeiterInnen ist es wichtig, die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder ebenso zu erfassen wie ihre momentane Gefühls- und Lebenslage, um ihr pädagogisches Handeln daran anzupassen oder auszurichten. Flexibilität und ein Zurückstellen der eigenen Vorstellungen sind daher für die MitarbeiterInnen erforderlich. Sie sind nicht nur die Lehrenden sondern auch die Lernenden zugleich.

Kinder und pädagogische Fachkräfte sollen in partnerschaftlichem Miteinander gemeinsam ihren Alltag planen und gestalten. Hierbei wird den Kindern ein hohes Maß an Wertschätzung entgegengebracht. In einer angstfreien und liebevollen Atmosphäre soll jedes Kind die Möglichkeit haben, seinen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen, um sich frei entfalten zu können.

Eingewöhnung neuer Kinder

Kinderladen sowie Schülerladen geben zu Beginn der Aufenthaltszeit im Kinderhaus Infobroschüren heraus, indem alle inhaltlichen und pädagogischen Aspekte der Arbeit verankert sind.

Individuell – das Bedürfnis des Kindes steht im Vordergrund
Kaum Aktivitäten außerhalb der Einrichtung im August (Kila)
Bestimmte Angebote (Postrolle und Bilderrahmen, Geburtstagsblumen basteln)

Vom kenenlernen bis zum Abschied

Kinderladenkind werden

Ggf. Besuch des Kinderladens mit der Krabbelgruppe
Hospitationstermin bei Tarantella zusammen mit den Eltern
Kennlernnachmittag für neue Kinder und neue Eltern

Vorbereitung Einschulung

Teilnahme an der Vorschulgruppe im letzten Kinderladenjahr (1x wöchentlich)
Abholen der Kinder nach Schnuppertag in der Grundschule
Gemeinsame Verabschiedung im Kreise aller Eltern, Kinder und Team
Abschiedsrunde innerhalb der Kinderladengruppe

Abschied vom Schülerladen

Schlaffest
Abschiedsrunde innerhalb der Schülerladengruppe
Abschiedsfeier im Kreise aller Eltern, Kinder und Team

Freispiel, Angebote und Lernen im Alltag

Jeden Tag finden bei Tarantella unterschiedliche Angebote und Aktivitäten sowie Freispiel statt, bei denen sowohl Kinder als auch MitarbeiterInnen ständig (dazu)lernen. Dabei ist es uns wichtig alle Sinne anzusprechen und sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und zu fördern.

Pädagogische Planung

Innerhalb des Teams sind die Verantwortlichkeiten je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgeteilt. Pädagogische Planung findet innerhalb der jeweiligen Vorbereitungszeiten, Teamsitzungen und Studientage (zwei Tage im Jahr) statt.

Freizeit

Der Schülerladen bietet einmal im Jahr eine dreitägige Freizeit für alle Kinder an. Hier erleben die Kinder außerhalb des Kinderhauses und ihrer gewohnten Umgebung in der Stadt eine erlebnisreiche Zeit, die ihnen die Natur näher bringt. Die Freizeit dient auch dazu, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu festigen und verstärkt Kontakte untereinander zu knüpfen.

Pädagogisches Arbeiten im Schülerladen in der Ferienzeit

Unsere Arbeit soll in der Ferienzeit Ausgleich zum Schulalltag sein. Der Schwerpunkt liegt dabei in der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Zeitintensive Projekte und Aktivitäten finden überwiegend in der schulfreien Zeit statt. Dabei nutzen wir kulturelle Angebote, um die Erlebniswelt der Kinder außerhalb von Familie und Schule zu erweitern, die in der Schulzeit aufgrund von Zeitmangel nicht möglich wären.

Themen und Inhalte von Angeboten

Situationsorientiert
Bedürfnisorientiert
Jahreszeitenabhängig
Spontan
Lernzielorientiert

Gruppenübergreifende Angebote

Ausflüge in den Ferien
Gemeinsame Spielplatzbesuche
Offene Gruppen
Essen
Verschiedene Angebote
Feste und Feiern

Ernährung

Bei uns bekommen die Kinder ein abwechslungsreiches Frühstück direkt aus dem Haus. Das Mittagessen ist ausgewogen und kindgerecht. Auf Allergien, Religionszugehörigkeit und Vegetarier wird Rücksicht genommen.

Eine Gemüsekiste steht regelmäßig zur Verfügung. Bei der Zubereitung von tierischen Lebensmitteln wird auf die Verwendung von Bioprodukten Wert gelegt.

Vegetarisch
3 x
Fleisch
1 x
Fisch
1 x
Desert
1 x

Umwelterziehung

Bewusste Strom- und Wassernutzung

Respekt vor Tieren und Pflanzen

Recycling und Mülltrennung

Gesundheit

Den Kindern stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um sich zurückzuziehen und zu entspannen. Für Bewegung und Aktivität gibt es drinnen als auch draußen Möglichkeiten. Zusätzlich werden verschiedene Bewegungsangebote angeboten. Dazu gehören zum Beispiel Schwimmen, psychomotorische Spiel- und Bewegungsangebote.

Tägliche Zahnhygiene

Sauberkeitserziehung im Kinderladen

Erste Hilfe am und für das Kind

Ärztliches Attest nach meldepflichtiger Krankheit und zu Kinderladen- oder Schülerladen-Start